[Postfixbuch-users] localhost loop error nach Umstieg auf 2.X

Jan Voelkers voelkers at ppp.net
Do Jan 20 11:17:47 CET 2005

Hi,

Wir haben hier einen Mailserver, der Kundenabhängig Mails filtern
soll: Spamscan, Virenscan und Spam und Virenscan.
Dazu haben wir mehrere Postfixinstanzen (Und eine Viruswall)
installiert:

Port Daemon
25 Trend Viruswall #Nur Virenscan relayhost: localhost:28
26 Postfix-spamvir #Viren-und Spamscan main.cf:relayhost = localhost:25
27 Postfix-spam	   #Nur spamscan main.cf: relayhost = localhost:28
28 Postfix-router  #Weiterverteilung per map

Auf unseren externen Mailern, die als MX eingetragen sind, wird
entschieden, welche Domain nun auf welchen Port geroutet wird.
(Kundenabhängig)

Auf dem Host selbst läuft die Verteilung nun wie oben beschrieben - seit
einem Upgrade auf die 2.1.5 Version bekomme ich leider einen "local loop
error" bei der Instanz, die an Port 25 relayen soll.
Die Viruswall kann ich leider nicht auf einen anderen Port umsiedeln.
Ich habe mir jetzt erstmal mit dem xinetd geholfen, was aber
wahrscheinlich nicht ewig funktionieren wird, da es als Bug angesehen
werden könnte, dass dies nicht auf den anderen Ports passiert.

Gibt es vielleicht auch eine interne Postfix-Methode?
Tante google konnte leider nicht helfen.

Gruß,

Jan
mailingliste Heinlein Professional Linux Support GmbH
Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de