[Postfixbuch-users] Abgelehnet mail wegen unbekannter GIE-Domain?

Stefan G. Weichinger monitor at oops.co.at
Di Jan 18 21:17:14 CET 2005

Schönen guten Abend,

heute wurde auf einem Kundenserver eine EMail abgelehnt (wow ...), mit
dieser Meldung:

Jan 18 11:33:26 mail postfix/smtpd[29354]: NOQUEUE: reject: RCPT from
unknown[195.1xx.xx.xx]: 504 <Unknown-GIE-Domain>: Helo command
rejected: need fully-qualified hostname; from=<xyz at y.tld>
to=<empfaenger at hier.tld> proto=SMTP helo=<Unknown-GIE-Domain>

Mein Kunde will eine Begründung und Erklärung, weil er vom Absender
dann ein Fax diesbezüglich erhalten hat ...

Den String "Unknown-GIE-Domain" findet nicht mal google ...

Meine Erklärung wäre

- Absender meldet sich beim helo nicht mit fqdn
- Reverse-Lookup seiner IP funktioniert auch nicht

ergo: Absender-Server verhält sich nicht regelkonform -> tschüs

Kann ich dergleichen mit gutem Gewissen behaupten?
Worauf kann ich mich beziehen (ist das Teil der RFC-821? ja, ich lese
sie nochmal ....)

Thx, Stefan.