[Postfixbuch-users] trainierten SpamAssassin auf neuen Server umziehen

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Jan 17 15:40:49 CET 2005

On Mon, Jan 17, 2005 at 03:11:34PM +0100, Gunther Grelczak wrote:
> Hai,
>
> um einen trainierten Spamassassin auf eine neue Kiste umzuziehen, reicht
> es da, nur das Verz. /var/amavis/.spamassassin rüberzukopieren ? - Oder
> braucht's da noch etwas mehr ? Hat das schon jemand gemacht?

Ich habs selber noch nicht gemacht, aber meiner Meinung nach sind dafür
die parameter --backup und --restore von sa-learn recht hilfreich.

--backup
    Performs a dump of the Bayes database in machine/human readable
    format.

    The dump will include token and seen data. It is suitable for
    input back into the --restore command.

--restore=filename
    Performs a restore of the Bayes database defined by
    filename.

    WARNING: This is a destructive operation, previous Bayes
    data will be wiped out.

HTH
marc