[Postfixbuch-users] RCPT from unknown - Problem

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Jan 12 08:36:56 CET 2005

On Tue, Jan 11, 2005 at 09:53:05PM +0100, domger at freenet.de wrote:
> Hallo

> Hupsala - da habe ich mich kräftig verguckt! Die Empfängeradresse ist nicht auf meinem
> Server zu Haus. Daran kann es m.E. aber nicht liegen

Dann muss sich der einliefernde Client bei dir per sasl
authentifizieren, das hat er aber nicht gemacht. Daher hat sich Postfix
richtig dazu entschlossen die Mail nicht zu relayen.

> Nunja, Stichworte Spam & Datenschutz...
>
> Auf jeden Fall
> hier meine postconf -f
> ------------------------------------
> maps_rbl    cbl.abuseat.org,,b.org,
                              ^^^^^^
           ist da was schiefgelaufen?

> mydestination = $myhostname, $mydomain, localhost.$mydomain, localhost, debian

****.de steht nicht in mydestination, du hast ja gesagt, dass das auch
so richtig ist. Damit steht die domain auch nicht in relay_domains

> mydomain = ****server.de
> myhostname = mail.****server.de
> mynetworks = 127.0.0.0/8, ***.***.215.43/32

Der einliefernde Client steht nicht in $mynetworks

> smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
> smtpd_client_restrictions = reject_maps_rbl
> smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, check_relay_domains
> smtpd_sasl_auth_enable = yes
> smtpd_sasl_local_domain = $myhostname

sasl ist zwar aktiviert, der Client hat es aber nicht genutzt also
erfüllt er nicht permit_sasl_authenticated.
Der Client erfüllt nicht permit_mynetworks.
In relay_domains ist er auch nicht vorhanden.
Die nächste Regel ist dann ein reject.

Der Client der die +++++++.de E-Mails verschickt soll sich per sasl
authentifizieren.

HTH
marc