[Postfixbuch-users] Polnische Mails

Postfix-Admin TMI Postfix at TMI-RZ.de
Di Jan 11 14:16:39 CET 2005

Hallo Till,

Till Klampaeckel schrieb:

>Da schaust Du nach zu welchem Netz die IP gehoert und blockst dann
>pauschal alles von diesem Dienstleister. Aber das halte ich fuer eher
>sinnentleert. Es gibt auch Leute in Polen die keinen SPAM verschicken.

Warum sollte sowas sinnetleert sein ???

Sicher gibt es viele Menschen in Polen, die kein SPAM verschicken, aber
die benutzen dann in der Regel auch schön brax den SMTP-Server ihres
Providers. Wenn man sich also etwas Mühe macht und sich ansieht um was
für ein Netz es sich handelt, dann sperrt man schon die richtigen Netze.
Denn meistens steht in der Beschreibung schon drin, dass es sich um ein
Netz für Einwahl Rechner handelt. Außerdem haben Firmen meist auch keine
Netze (z. B. ein komplettes Class-C-Netz) und wenn doch, dann sind die
meistens so gross, dass man den Namen kennt.

Am einfachsten installiert man sich auf seinem Rechner (wo Postfix
läuft) das Progrmm WHOIS. Dann kann man ganz einfach auf der Konsole
mit  *whois [IP-Adresse]* feststellen, um was für ein Netz es sich
handelt, ohne dass man einen Browser braucht.

Die Methode ist zwar am Anfang etwas mühsam, aber mit der Zeit hat man
bald die typischen Spammer-Netze zusammen und außerdem hat man es selbst
in der Hand wen man sperrt und wen nicht - im Gegensatz zu irgendwelchen
Listen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich den DNS-Lookup spart ;-)

Gruß Tom