[Postfixbuch-users] [OT] CPAN Modul BerkeleyDB

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Di Jan 11 11:51:28 CET 2005

Hallo Liste,

ich bin hier leicht OT aber hoffe hier kann mir dennoch jemand helfen.
Ansonsten würde ich mich auch freuen wenn mir jemand sagen kann an wer
(welche Liste) mir mit meiner Frage helfen kann.

Ich wollte gerade auf einer SuSE 9.0 postgrey in Betrieb nehmen, das ja
das BerkeleyDB perl Modul benötigt. Da SuSE das perl Modul nicht zur
Verfügung stellt wollte ich es über CPAN installieren. Beim make test
tritt aber ein Fehler in env.t auf

t/env..........FAILED test 3
        Failed 1/53 tests, 98.11% okay

Also hab ich nachgeschaut was dieser Test überprüft - Auszug aus env.t:

*snip*
my $version_major  = 0;

{
    # db version stuff
    my ($major, $minor, $patch) = (0, 0, 0) ;

    ok 1, my $VER = BerkeleyDB::DB_VERSION_STRING ;
    ok 2, my $ver = BerkeleyDB::db_version($version_major,$minor, $patch) ;
    ok 3, $VER eq $ver ;
    ok 4, $version_major > 1 ;
*snap*

Hmm "BerkeleyDB::DB_VERSION_STRING" und
BerkeleyDB::db_version($version_major,$minor, $patch) scheinen sich also nicht
zu entsprechen.
Da ich schon öfters von Problemen mit verschiedenen BerkeleyDB Versionen
auf einem System gehört habe, schreck ich nun ein bisschen davor zurück
den Test einfach zu umgehen und das Modul trotzdem zu installieren.
Überprüft der Test überhaupt auf verschiedene BerkeleyDB Versionen?

Die RPMs db und db-devel sind jeweils die SuSE Pakete in Version 4.1.25.

db-4.1.25-70
db-utils-4.1.25-70
db-devel-4.1.25-76

Hat jemand von euch schon ähnliche Probleme bei der Installation des
BerkeleyDB perl Moduls auf SuSE 9.0 gehabt? Ich hab das ganze auf 2
Systemen getestet, beidesmal hängts am gleichen Test.
Meint ihr ich kann den Test einfach umgehen oder riskiere ich dadurch
Datenbank Korruptionen?

Danke schonmal im Voraus
marc