[Postfixbuch-users] Ausnahmen von body_checks

Frank Ziebarth F.Ziebarth at D-TRUST.net
Sa Jan 8 15:43:13 CET 2005

postfix version 2.1p5

Hallo Leute,

kann mir bitte jemand mal einen Tipp geben wie ich unseren postfix dazu
bringe die body_checks nicht auf bestimmete E-Mails anzuwenden?
Ich möchte gern das E-Mail von bestimmten Absendern oder mit bestimmten
Wörtern im Text auch dann nicht abgelehnt werden, wenn andere Wörter im
Text der selben Mail laut body_checks mit REJECT belegt sind.

Momentan sieht der relevante Teil unserer Konfiguration so aus:
----------
smtpd_recipient_restrictions =
         reject_unauth_pipelining,
         reject_unauth_destination,
         check_client_access dbm:/etc/postfix/client-access
         reject_unknown_client,
         check_helo_access dbm:/etc/postfix/helo-access,
         check_recipient_access dbm:/etc/postfix/empf-access,
         permit_mynetworks

header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
body_checks = regexp:/etc/postfix/body_checks
# ende
------------

In der Datei body_checks steht z.B.
---------
/Gut/ OK
/Boese/ REJECT DTR-B0001
---------

Wenn allerdings eine Mail mit dem Inhalt "Gut und Boese" ankommt dann
wird die von postfix unter Hinweis DTR-B0001 abgelehnt.
Offensichtlich greift das OK hier nicht. Im Buch steht OK noch in der
Tabelle, in der manpage steht das es OK nur noch aus historischen
Gründen enthalten ist und eigentlich DUNNO bedeutet.

Wo ist mein Denkfehler, Wie löst man das Problem richtig?
Vielen Dank, Frank