[Postfixbuch-users] Email-Bounce an ein Script. Wie macht man's?

Denise denise at wipu-club.de
Fr Jan 7 22:08:51 CET 2005

Hallo Liste,

ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch allen und niemals
Streß mit Euren Servern...

Nun zu meiner Frage:

Ich schreibe gerade an einer MySQL-gestützten  Zugangsberechtigung zu
einem Chatraum in PHP. Im Rahmen dieser Zugangsberechtigung werden auch
vom Script selbst, zB. bei vergessenem Passwort Emails verschickt. Alles
klappt problemlos. Absender der Emails ist "chatsystem at baby-stern.de".
Alles Emails werden zur Zeit mit "Antwort an:" und einer gültigen
existierenden Emailadresse versandt.
Nun würde ich aber gerne auch Email-Bounces (zB. weil die angegebene
Emailadresse nicht existiert) verarbeiten und das Script veranlassen,
die Zugangsberechtigung zu sperren.

Wie bringe ich Poschtfiksch bei, bei eingehender Email an (zB.)
chatsystem at baby-stern.de ein script aufzurufen, welches dann weitere
Aktionen durchführt? Einen Eintrag in die "virtual" eintragen ist klar,
aber an wen oder wie übergebe ich das?

virtual:

baby-stern.de    irgendwas
chatsystem       /home/.../sperren.php

oder eher in die alias?

Sollte man überhaupt einen solchen Schritt gehen? Oder ist es besser
eine Emailadresse zu checken, ehe man den Datensatz speichert?
Was sagen die Profis dazu?

Danke Denise