[Postfixbuch-users] Re: Re: Kopfzeilen aendern bei ausgehenden E-Mails

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Fr Jan 7 14:11:11 CET 2005

Am 07.01.2005 um 13:03 Uhr schrieb Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

> Geht nicht. Habs probiert.

Hallo Ralf!

Vielleicht kann ich mein Problem auch ganz einfach lösen. Folgendes habe
ich mir überlegt:

   if /^from:.*thilo at domain\.tld/
   if /^user-agent:/
   /^user-agent:/  PREPEND X-Thilo: ja
   /^user-agent:/  IGNORE
   endif
   if /^x-mailer:/
   /^x-mailer:/  PREPEND X-Thilo: ja
   /^x-mailer:/  IGNORE
   endif
   if /^x-thilo:.*ja/
   /^x-thilo:/  PREPEND X-Mailer: Ganz tolles Mailprogramm
   /^x-thilo:/  IGNORE
   endif
   endif

Die Idee ist zwar simpel - aber was soll's...

Leider führt ein "postmap /etc/postfix/header_checks" zu vielen Fehler-
meldungen:

   postmap: warning: /etc/postfix/header_checks.db: duplicate entry: "if"
   postmap: warning: /etc/postfix/header_checks.db: duplicate entry: "/^user-agent:/"
   postmap: warning: /etc/postfix/header_checks, line 14: expected format: key whitespace value
   postmap: warning: /etc/postfix/header_checks.db: duplicate entry: "if"
   postmap: warning: /etc/postfix/header_checks.db: duplicate entry: "/^x-mailer:/"
   postmap: warning: /etc/postfix/header_checks, line 18: expected format: key whitespace value
   postmap: warning: /etc/postfix/header_checks.db: duplicate entry: "if"
   postmap: warning: /etc/postfix/header_checks.db: duplicate entry: "/^x-thilo:/"
   postmap: warning: /etc/postfix/header_checks, line 22: expected format: key whitespace value
   postmap: warning: /etc/postfix/header_checks, line 24: expected format: key whitespace value

Anscheinend habe ich die Syntax noch nicht richtig verstanden...

Könntest Du mir bitte am o.a. Beispiel die richtige Syntax aufzeigen?

_Vielen_ Dank für Deine Hilfe und die schnellen Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo