[Postfixbuch-users] Postfix-Backup-Server

Till Klampaeckel klimpong at gmail.com
Fr Jan 7 13:13:34 CET 2005

On Fri, 7 Jan 2005 00:56:52 +0100, Patrick Ben Koetter

> Nein, denn ein Backup MX soll ja nichts an der Mail ändern (außer im
> Header eine weitere "Received from:..." Zeile einbauen).

Wo ist dann das Problem? Dann "checked" der Haupt-MX doch auf jeden
Fall auch noch die Emails bzgl. Viren usw. ab, oder? Man koennte
hoechsten den Virenscanner auch schon am Backup-MX einsetzen und
entlastet eventuell auch so die Infrastruktur.

Wenn man so ein grosses Problem mit Viren und Spam hat, dann lohnt
eventuell auch ein Mailserver der nur filtert, bevor die Email das
eigentliche Netzwerk erreicht. Diesen Dienst lassen sich einige
Anbieter ganz gut entlohnen.

Btw, 8h sind ein bisschen paranoid. Es sind um die 72h.
(Steht - glaub ich - sogar im RFC.)

Viele Gruesse,
Till