[Postfixbuch-users] Postfix-Backup-Server

Julian Golderer glua at 4-ever-server.net
Do Jan 6 23:08:57 CET 2005

hallo,

da ich neu in dieser liste bin, möchte ich mich zur zunächst kurz
vorstellen.

mein name ist, wie jeder sehen kann, julian golderer. ich beschäftige
mich schon seit 3 jahren durchgehend mit linux, bin also kein neuling
mehr. vor einigen monaten habe ich meinen mailserver gewechselt, von
extremail zu postfix (was ich in keinster weise je bereut habe).

beruflich bin ich noch schüler an der htl-bregenz für elektrotechnik (4.
klasse).

so..nun zu meiner frage:
ich habe das problem, dass einige viren und spammails zuerst den
backup-server kontaktieren und dann von dort auf meinem
haupt-mail-server weitergeleitet werden. wie kann ich postfix so
konfigurieren, dass es zuerst prüft, ob der haupt-mail-server überhaupt
erreichbar ist, bevor er mails annimmt?
ich habe schon diverse seiten durchforstet aber leider noch keinen
ansatz gefunden.

gruß,
julian golderer