[Postfixbuch-users] System-User vs. virtuelle User

hm0 at gmx.net hm0 at gmx.net
Di Jan 4 11:58:52 CET 2005

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir mal nen Tipp geben, wo die Vor-/Nachteile von
virtuellen Usern vs. Systemusern liegen.

Kann man beide auch "mischen"? (ich denke ja).

Was mir bei virtuellen Usern nicht ganz klar ist:

Muss zur uid:gid eines virtuellen users ein entsprechender Systemuser
exisitieren (und man gibt jedem vuser die gleiche uid:gid), oder kann ich
auch eine beliebige freie uid:gid verwenden?

Vuser per über eine mySQL-DB zu verwalten ist mir soweit (theoretisch!) klar
(denke ich, abgesehen von s.o.). Aber wie geht's ohne DB? ist das diese
virtual_mailbox-Sache?

Grüße.

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail