[Postfixbuch-users] Re: Re: Kopfzeilen aendern bei ausgehenden E-Mails

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Di Jan 4 10:50:42 CET 2005

Am 04.01.2005 um 10:32 Uhr schrieb Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

> Ja

> Woran erkennt man ausgehende nachrichten?

Das weiß ich! :-)
An der Kopfzeile "From: Vorname Nachname <username at domainname.tld>"

Deshalb meine Idee ("/etc/postfix/header_checks"):

   # Beim User "thilo" wird - zu Testzwecken - die "X-Mailer"-Kopfzeile
   # geändert:
   if /^from:.*\<thilo at meine-domain\.de/
   /^x-mailer: / IGNORE
   endif

Leider funktioniert das nicht.
Auch wenn die Anweisung korrekt wäre: In diesem Fall würde ja der
"X-Mailer"-Header komplett entfernt werden! Ich möchte aber, dass er nur
ausgetauscht wird...

Ferner habe ich schon mit der "PREPEND"-Anweisung experimentiert -
leider ohne vernünftige Ergebnisse...

Kannst Du mir bei der richtigen Umsetzung helfen?

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß,

Thilo