[Postfixbuch-users] Postfix+MySQL+Courier-IMAP unter SUSE9.1

Thomas Kowtsch mailserver at thomas-web.de
Mo Jan 3 23:15:23 CET 2005

Hallo & einen wunderschönen guten Abend,

ich bin mit dem guten Vorsatz, mein Mailsystem inkl. Konfiguration und
Sicherheit selbst in die Hand zu nehmen, ins neue Jahr gestartet. Die
normale Postfix-Konfiguration lief schon letztes Jahr, dank des Archivs
der Maillingliste läuft jetzt endlich auch die MySQL-Anbindung
problemfrei.

Allerdings würde ich nun noch gern den Rest von Kapitel 19 umsetzen und
den Courier-Mailserver ankoppeln. Das im SUSE 9.1-Paket die
MySQL-Unterstützung fehlt ist klar - also die SRC.RPM runtergeladen,
installiert, in die SPECS-File die authmysqlrc-Files und den
authdaemond.mysql hinzugefügt und das RPM erzeugt. Da ich ohnehin nur als
root den Zugriff auf die Verzeichnisse hatte und lt. der SPECS-File
Courier auch mit --disable-root-check übersetzt wird einfach mal so
gemacht...

Anschließend habe ich das RPM installiert und die authdaemonrc und
authmysqlrc entsprechend lt. Kapitel 19 umgestellt und den authdaemon
gestartet. Bis dahin lief alles wie am Schnürchen, in /var/log/messages
findet sich auch der (m.E.) korrekte Eintrag
  authdeamond.plain: authdaemon: modules="authmysql", daemons=5

In der pop3d (wird nur nur zum Testen verwendet) ist auch korrekte Eintrag
AUTHMODULES="authdaemon" gesetzt - nur das eben dieser authdaemon gar
nicht dran denkt, sich zur MySQL zu verbinden. Das MySQL-Log bleibt leer
(zumindest was den Zugriff durch Courier angeht), im Maillog werden schön
brav die Loginversuche mitgeschrieben (ja, das richtige Passwort kommt auf
dem Server an, auch der richtige Loginname) - ich komme halt nur nicht an
die Mails ran *grummel*

Hat vielleicht jemand diesen Lösungsweg schon mal so versucht (Nachbau aus
dem SRC.RPM)? Oder gibt es noch ein paar Ideen, was schief gelaufen sein
könnte? Meine authmysqlrc habe ich schon von $unbedarfer_kollege auf
Leerzeichen am Zeilenende u.ä. überprüfen lassen, ich habe schon alle Tabs
gegen Leerzeichen ausgetauscht (und andersrum)...

Für Tips jeder Art wäre ich sehr dankbar, Auszüge aus den Config-Datein
kann ich leider frühestens morgens nachliefern (hab' keine SSH-Shell für
$pda ;)

Danke & Viele Grüße,

Thomas