[Postfixbuch-users] Internet vs Intranet Problem

Nils irgendwer at nmore.de
Mo Feb 28 19:01:15 CET 2005

Hallo Liste,
Ich hätte mal eine Frage zu einem Problem was ich lösen muss.
Ich habe zwei server mit Postfix , einen im Intranet und einen im Internet.
Der Server im Internet (A) nimmt alle Mails für eine FQDN Domain entgegen
und sortiert sie in einen Cyrus IMAP ein. Der Server im Intranet (B) holt
via Fetchmail alle Post im Takt von 5 min via cron die Mails von A ab und
sortiert sie in einen Cyrus IMAP lokal ein. Auf A läuft phpGroupware mit der
die Nutzer im Intranet ihre Mail lesen und schreiben. Auf beiden Server
läuft SpamAssassin in Verbindung mit amavisd-new um Viren finden und SPAM zu
filtern.
Zum Problem:
Die Mails von Server B werden direkt versandt, d.h. durch die FW des
Intranets an die entsprechenden MX der Empfänger. Dabei schreibt der Postfix
auf B die Absenderadresse so um , das aus user at local.dom.ain ein
user at dom.ain wird um zu gewährleisten das bei einem Reply die Mails auf A
ankommen und richtig einsortiert werden. Genau das passiert aber nicht
immer, d.h. manche mails werden von user at localhost.dom.ain versandt. Auf die
kann natürlich nicht geantwortet werden. Ich habe auch schon mit dem
relayhost experimentiert , aber das mochte der amavisd-new auf B nicht ,
fetchmail stellte die Mails zu an Postfix und der scannte sie und schickte
sie dann weiter an den Relayhost und nicht in den lokalen IMAP.
Ich habe leider nicht das Buch aber wenn mir jemand sagen könnte das dieses
Problem dort behandelt wird , dann werde ich es sofort anschaffen. Ebenso
habe ich von ausserhalb auch keinen Zugang zu B so das ich eventuelle config
files erst persönlich dort abholen muss um sie zu posten.
Achja, die Konfiguration von A kann nicht geändert werden , weil dort
mehrere Domains liegen und ein Webmailer (bin froh das das wenigstens läuft)

Schema:

INCOMING

--->Server A --->Cyrus A ---->Fetchmail --->Server B --->Cyrus B
      |                                        |
    amavisd                                 amavisd

OUTGOING

--->Server B ---->MX......

    amavisd

Oder eventuell