[Postfixbuch-users] Postfixbuch-users Nachrichtensammlung, Band 75, Eintrag 118

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mo Feb 28 15:40:42 CET 2005

> * Marcel Hartmann <mail at marcel-hartmann.com>:
>
> GNADE! Tu Allen einen gefallen und nutze ein Emailprogramm das Quoten
> kann. Das zu Lesen ist ja die Strafe des Herren...

ok ich hab nun mein mua anständig eingestellt, sorry nochmals für die
Anwenderproblematik meinerseits!

> query.bondedsender.org geblockt! Diesen habe ich entfernd.
>
> Von der Liste habe ich noch NIE gehört. Was macht die?
>
> <sucht im Netz, findet was, liest es...>
>
> GANZ SCHLAU. Mann, hast Du jemals die Anleitung zu
> query.bondedsender.org
> und Postfix gelesen? Du nutzt die Liste falsch -- und dann wunderst Du
> dich dass legitime Mail geblockt wird?

Also ich habe eine Webseite gefunden auf der diese RBL Server gelistet sind,
und habe eben einfach alle eingetragen die txt, html, etc. können.
Die Liste habe ich von hier: http://www.declude.com/Articles.asp?ID=97

Hast Du evtl. eine bessere URL für mich aus der diese Informationen hervor
gehen?
Ich dachte das diese DNS RBL Lists alle nur Spam blocken.

> "Postfix requires a patch to support DNS whitelists."
> das ist eine WHITELIST, keine BLACKLIST!

Gut das wusste ich nicht, aber nun hast Du mich ja drauf hingewiesen :-)

> "permit_dnswl_client query.bondedsender.org"
> ist irgendwie nicht das, was Du benutzt hast.

nö hab ja auch reject_rbl_client query.bondedsender.org benutzt, siehe
unten!

> erneuter versendung durch ebay!).
>
> Was steht nun im Log?

Gar nix, entweder die Mail wurde nich terneut versandt, oder sie kam später,
da ich dann gmail genommen habe für die Anmeldung.

> Was heisst sicher?
> Wir nutzen:
>
>    reject_rbl_client        ix.dnsbl.manitu.net
>    reject_rbl_client        cbl.abuseat.org
>    reject_rbl_client        sbl-xbl.spamhaus.org
>    reject_rbl_client        list.dsbl.org
>    reject_rbl_client        relays.ordb.org
>    reject_rbl_client        opm.blitzed.org
>
> und das ist schmerzfrei -- d.h. es gibt kaum Beschwerden.

Ok ich teste die nun einmal aus, evtl. sind die Fehler damit ja behoben.
 Gibt es scripts, die man durch sein Maillog laufen lassen kann, um eben
diese
Geblockten/Rejecteten Mails zu prüfen? Oder kommt man dort nicht um das
Augenscheinliche herum und muss stets das maillog im Auge behalten?

Gruß,
  Marcel