[Postfixbuch-users] DNS RBLs mit Ausnahmen versehen?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Feb 28 15:09:36 CET 2005

On Mon, Feb 28, 2005 at 02:58:26PM +0100, Ralf Hildebrandt wrote:

> Von der Liste habe ich noch NIE gehört. Was macht die?
>
> <sucht im Netz, findet was, liest es...>
>
> GANZ SCHLAU. Mann, hast Du jemals die Anleitung zu query.bondedsender.org
> und Postfix gelesen? Du nutzt die Liste falsch -- und dann wunderst Du
> dich dass legitime Mail geblockt wird?
>
> "Postfix requires a patch to support DNS whitelists."
> das ist eine WHITELIST, keine BLACKLIST!

Hehe das ist gut :P

Das musst du meist für dich selbst rausfinden, Ralfs Liste unten setz
ich auch ein. Die RBLs ind sehr konservativ blocken dennoch enorm.
Es ist jedoch alles andere als sicher eine whitelist als blacklist
einzupflegen ;)
Wie gesagt, am besten testen
warn_if_reject reject_rbl_client rbl.example.org
und ab und zu die Ausgabe von spamrep_today
http://www.postconf.com/docs/spamrep/ kontrollieren

> Was heisst sicher?
> Wir nutzen:
>
>    reject_rbl_client        ix.dnsbl.manitu.net
>    reject_rbl_client        cbl.abuseat.org
>    reject_rbl_client        sbl-xbl.spamhaus.org
>    reject_rbl_client        list.dsbl.org
>    reject_rbl_client        relays.ordb.org
>    reject_rbl_client        opm.blitzed.org

sbl-xbl.spamhaus.org enthält inzwischen opm.blitzed.org und
cbl.abuseat.org http://www.spamhaus.org/xbl/index.lasso

> --
> Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de

marc