[Postfixbuch-users] Fehler beim SASL-Login

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Feb 28 14:40:50 CET 2005

On Mon, 2005-02-28 at 14:30 +0100, Christian Frankerl wrote:
> Mein Plan. Postfix mit Courier-imap und mySQL gestützte
> Benutzerverwaltung. Ich hab so gut wie alles nach Postfixbuch gemacht.
> Was bis jetzt funktioniert:
>
> - IMAP und IMAPs Login und Verwaltung
> - POP3 und POP3s Login und abrufen der Mails
> - SMTP und SMTPs ohne jegliche Authentifizierung
>
> Was ich möchte:
>
> - Mailversand via SMTP bzw. SMTPs mit SASL-Auth. Es sollen
> 1. Nur user versenden dürfen die auch wirklich ein Mailkonto auf dem
>    Server haben und

Geht mit SASL.

> 2. Ihren Absendename (MAIL FROM) nur auf Werte ändern dürfen die Ihrem
>    Mailkonto oder ihrem Alias entsprechen.
>    User test1 at mydomain.tld hat alias account at mydomain.tld. Der User
>    soll sein "MAIL FROM" nur zu den oben angegebenen Namen ändern
>    dürfen und nicht auf z.B. Bill.Gates at msn.com

Geht mit SASL.

> Um das zu realisieren brauch ich doch SASL-Auth mit rimap oder lieg
> ich da total falsch?

Du liegst richtig, aber es muß nicht die einzige Lösung sein. Eventuell
geht das viel leichter und sicherer, denn "rimap" sendet die Logindaten
unverschlüsselt durch das Netz, aber jetzt zuerst mal zu Deiner rimap
Lösung:

+ Sind Postfix, Courier und MySQL auf demselben Server?
+ Die Passworte sind verschlüsselt in MySQL abgelegt, ja?
+ Kannst Du Dich erfolgreich über IMAP einloggen und somit nachweisen,
  das Courier IMAP eine Authentifzierung mit den Daten aus Deiner MySQL
  DB durchführen kann?