[Postfixbuch-users] Faken von MAIL FROM verhindern?

Christian MainNewz at gmx.net
So Feb 27 13:18:15 CET 2005

Hallo,

 ich würde bei meinem Postfix die Lücke schließen, dass user das
 "Von:" bzw "Mail From:" Feld in ihrem Mailclient selbst wählen könne,
 schließen. Meiner User befinden sich allerdings in einer mysqlDB. Sie
 sollen die Möglichkeit haben als "Mail From" Ihren wirkliche
 emailadresse UND ihre Weiterleitungsadressen ein zu tragen.

 Leider fehlt mir jeglicher Ansatzpunkt. Soweit ich das verstanden hab
 regelt SMTP-Auth nur ob ein User generell berechtigt ist Mails zu
 senden, aber nicht was er in das "Mail From" feld einträgt. Wenn ich
 bei GMX z.B. versuche als Absender "Bill.Gates at msn.com" ein zu tragen
 bekomme ich folgende Meldung: "Sender address does not belong to logged in user"
 (was ja auch ganz gut ist)

 Meine Überlegung wäre gewesen es über smtpd_sender_restrictions zu
 machen. Das Problem dabei ist alledings dass sich alle User in eine
 mysqlDB befinden. Würde es in folgender Form klappen?

 smtpd_sender_restrictions =
            check_sender_access mysql:/mysql_user.mysql,
            check_sender_access mysql:/mysql_weiterleitungen.mysql

 Die Frage dabei ist nun allerdings, in einer access Datei steht ja
 normal das Format "email at adresse.de OK" oder REJECT drin. Muss ich in
 der Datenbank ein extra Feld hinzufügen mit dem Inhalt OK? Oder kann
 man das auch so lösen, wenn ein Eintrag von dem User in der Datenbank
 oder in der Weiterleitungsliste enthalten ist, dann darf er sein
 "Mail From" Feld entsprechend seiner, ihm zugehörigen Mailadressen,
 abändern...

So, war viel Text.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Vielen Dank schon mal