[Postfixbuch-users] temporaer zweiter mx wegen serverumzug

Walhalla walhalla at w-4.de
Fr Feb 25 20:14:10 CET 2005

> Errrg... Ich kann dir nicht ganz folgen.
> Wenn ein einliefernder Mailserver die IP für mail.provider.de noch im
> cache hat warum sollte er dann nicht auch die mx einträge im cache
> haben?

hab das mal mit nem bekannten ausprobiert. wenn ich nur die ip
des eintrages geaendert habe, hat er es nicht "kapiert". hab ich nen
zweiten mx eingetragen (auf ne zweite netzwerkkarte des selben
servers aber ne andere ip) und die urspruengliche web, ging es
einwandfrei -> er hat den zweiten mx genutzt, obwohl er die alten
daten noch haette haben muessen?! wer die aber im cache hatte ...
weiss nicht. war halt ne idee ;)

> Beim umstellen der ip pfleg ich normalerweise einen Tag vorher im DNS
> einen zweiten MX ein mit anderer IP Adresse. Solange die nicht
> erreichbar ist stellt er an den alten Server zu, wenn die alte IP
> abgeschalten ist und die neue online wird an die neue zugestellt und ich
> kann den alten mx eintrag wieder rausnehmen.

mach ich normalerweise auch. nur, wenn kein tag zeit ist (bzw. auch
gerne 2 oder drei, damit es auch die telekom-ns kapiert haben ;) ...
:(

> Nee, das interessiert den nicht solange er weiss, dass er für die domäne
> zuständig ist. bspw über mydestination

ok - eine meinung, die meine bestaetigt mich darin, es jetzt einfach
zu tun ;)

thx fuer die muehe, die ich gemacht habe :)))

jens