Re[2]: [Postfixbuch-users] verschlüsselung für die Verbindung mir relayserver

David Nawrot nawrot at flyfishing.homelinux.com
Do Feb 24 02:26:13 CET 2005

Hallo

am Donnerstag, 24. Februar 2005 um 01:58 schrieben Sie:

> Postfix smtp client kann TLS. Dazu mußt Du das CA cert von Arcor ("Thawte"
> laut mail.arcor.de) in den CA root store für Postfix packen, damit OpenSSL für
> Postfix das server cert Deines Relayservers verifizieren kann.

> Wenn du das im Griff hast, kannst Du in einer map eine Policy definieren:

> $ /etc/postfix/tls_per_site
> dom.ain NONE
> host.dom.ain MAY
> important.host MUST
> some.host.dom.ain MUST_NOPEERMATCH

> Die Map bindest Du dann z.B. wie folgt ein:

> smtp_tls_per_site = hash:/etc/postfix/tls_per_site

> [...]

Danke erstmal für die schnelle Antwort
auch wenn ich nur bedingt folgen kann. Ich werde mich mal zu dem thema
belesen und dann (vermutlich) ernetut fragen. Mir scheint es doch
irgendwie zu aufwendig. Kann man auch nur das passwort verschlüsseln?

oder ist die Frage jetzt naja semiporfessionell ?
Nicht böse gemeint. Ich bin wirklich noch am lernen und wunderte mich,
warum so viel über verschlüsselung bei den Clients zu meinem Server geredet wird,
jedoch einen "fremden" Relayserver anzusprechen so ungeschützt
passiert. Das ist doch auch ein möglicher Spamzugang, für den ich
geradestehen muß.

--
Mit freundlichen Grüßen
David Nawrot