[Postfixbuch-users] IP-Check funktioniert nicht

Til Schubbe t.schubbe at gmx.de
Mo Feb 21 23:15:39 CET 2005

* On 21.02. Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de) muttered:

> Wenn ein Hostname existiert, der hostname, sonst die IP.

Das kann so nicht richtig sein. Vielmehr scheint er bei
'check_client_access pcre:/file/name' immer den FQDN
zu übergeben. Wenn der Host keinen hat, wird offensichtlich
'unknown' übergeben.

/etc/postfix/client_checks
/^unknown$/                     REJECT Go away, unknown!

Das ist die einzige Regel, die diesen Text erzeugt. Ich bekomme
damit:

 Out: 554 <unknown[eine.bestimmte.I.P]>: Client host rejected: Go away,
unknown!

> Tu dir einen Gefallen und nimm hash:// statt pcre://, dann gehts wie
> du denkst.

Stimmt, so gehts:

/etc/postfix/main.cf
smtpd_recipient_restrictions =
[...]
  check_client_access hash:/etc/postfix/client_checks.ip	# NEU
  check_client_access pcre:/etc/postfix/client_checks

/etc/postfix/client_checks.ip
eine.bestimmte.I.P             OK

Danke!
Til