[Postfixbuch-users] IP-Bereich ausschliessen

Jan Theofel theofel at etes.de
So Feb 20 21:31:13 CET 2005

Hallo zuammen,

ich möchte einen bestimmten IP-Kreis aus Korea ausschliessen, der
hier gerade zimlich nervt. Komplett Korea blockieren durch Einsatz
von korea.blackholes.us ist leider nicht möglich.

Dazu habe ich in /etc/postfix/access folgende Zeile eingetragen:
61.78.37.               REJECT

Dabei soll das ganze Netz von 61.78.37.0 bis 61.78.37.255 geblockt
werden. Die access-Datei habe ich dann mit postmap in die access.db
umgebaut.

Danach habe ich die smtpd_recipient_restrictions Anweisung aus der
Datei main.cf um folgende Zeile erweitert. Ich habe die Zeile im
folgenden Codebloc mit <<<<< hinten markiert.

smtpd_recipient_restrictions =
  permit_mynetworks,
  reject_invalid_hostname,
  reject_non_fqdn_sender,
  reject_non_fqdn_recipient,
  reject_unknown_recipient_domain,
  reject_unknown_client,
  reject_unauth_pipelining,
  reject_unauth_destination,
  reject_non_fqdn_hostname,
  check_helo_access hash:/etc/postfix/helo_checks,
  check_client_access hash:/etc/postfix/client_checks,
  check_client_access pcre:/etc/postfix/client_checks_pcre,
  check_sender_access hash:/etc/postfix/access,              <<<<<
  check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_whitelist,
  reject_rbl_client zombie.dnsbl.sorbs.net,
  reject_rbl_client block.dnsbl.sorbs.net,
  reject_rbl_client http.dnsbl.sorbs.net,
  reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net,
  reject_rbl_client web.dnsbl.sorbs.net,
  reject_rbl_client relays.ordb.org,
  reject_rbl_client list.dsbl.org,
  reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
  reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,
  reject_unknown_sender_domain,
  check_sender_access pcre:/etc/postfix/sender_checks.pcre,
  check_recipient_access pcre:/etc/postfix/recipient_checks.pcre,
  permit

Dennoch kommen die E-Mails durch. Wo habe ich mal wieder einen kleinen
Fehler eingebaut?

Danke im Voraus!

Jan

new media 2005:
Auf der new media 2005, die am 22. und 23. Februar 2005 in Neu-Ulm
stattfindet, stellen wir an Stand 108 aus. Als Schwerpunkt zeigen
wir dort das zukunftsweisende ERP-2 System ESS. Wir freuen uns auf
Ihren Besuch! Weitere Informationen finden Sie unter:
  http://www.etes.de/news/newmedia_messe_2005_ulm

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50