[Postfixbuch-users] DSPAM

Frank Siebert frn.siebert at gmx.de
Sa Feb 19 09:13:35 CET 2005

Am Freitag, 18. Februar 2005 20:30 schrieb Jim Knuth:
> Hallo und guten Abend Frank,

Hallo Jim,

naja, es hat nur zum Teil geklappt. Habe da noch ein Problem bei den
Transportmethoden in der master.cf gehabt.

Habe dort verschiedenes ausprobiert, hat aber alles nicht vollständig
geklappt.
- Transport wie Anleitung
- über CNAME-Record
- über /etc/postfix/transport
- über /etc/alias

Und dann ist meiner Meinung nach Dspam in Zusamenspiel mit amavis nicht so
sinnvoll, weil amavis läuft bei mir unter owner:amavis und group:amavis, also
werden die Mails beim Empfang unter dieser Kennung gelernt. Dann verteile ich
die Mails in ihre Postfächer, bei mir cyrus-imap. Jetzt kann man es so
einrichten, das der Nutzer die Mails als amavis wieder an Dspam sendet, aber
dann ist doch der Effekt, dass jeder Nutzer individuell seine Mails als Spam
lernt, wieder aufgehoben.

So habe ich das verstanden, aber vielleicht hat das jemand anders gelöst. Das
würde mich sehr interessieren.

cu Frank