[Postfixbuch-users] SA3: Bayes Filter per Mail anlernen?

Thorsten Reichelt Thorsten_Reichelt at gmx.de
Fr Feb 18 11:22:18 CET 2005

Hi!

Gibt es eine Möglichkeit den Bayesfilter von Spamassassin per EMail
anzulernen?
Auf dem Server existiert momentan eine globale Bayes Datenbank, die
scheint momentan auch sehr gut zu funktionieren. Jetzt soll es aber
möglich sein, dass der einzelne Benutzer bei einer Fehlerkennung einfach
die entsprechende Mail an "spamfilter at server.de" weiterleiten kann und
je nach Betreff "WHITE" oder "BLACK" soll diese dann in die Ham- bzw.
Spamdatenbank übernommen werden.

Ist so etwas überhaupt möglich?
Da die Mail ja weitergeleitet ist darf ja im Server nur die
Ursprungsmail im Anhang bearbeitet werden. Ich kann mir vorstellen das
die Mail von Postfix einfach an ein Skript übergeben wird und dieses
dann die Originalmail je nach Betreff passend einsortiert. Nur wie?

Ich würde das ganze jetzt einmal für normale Systemuser Mailaccounts
und einmal für die Kombination Cyrus/Squirrellmail erstellen.

Gruß
Thorsten