[Postfixbuch-users] Anfängerfragen zu Postfix und Fetchmail

Ulrich Mindrup postfix at mindrup.net
Do Feb 17 14:39:43 CET 2005

Am Donnerstag, 17. Februar 2005 11:15 schrieb Manfred Ockert:

> Wenn Du das so eingestellt hast, dann  ja
>
> kriegste also Hundert von Würmern, Spam's da gleich mit aufgeliefert

Das ist mir klar. Allerdings bekomme ich die auch so auf meine normalen
Accounts bei T-online, Strato, GMX genauso :-(

> hmmm... wissen es andere ? kann man nicht über nen DynDns den Mailserver
> direkt ins Netz stellen? Er sollte dann erreichbar sein. Gibts bei DynDNS
> MX-Records ??

Ich dachte nicht an den SMTP-Server, sondern an POP3/IMAP4.

Zudem ist das im Augenblick mehr eine theoretische Überlegung. Der Server den
ich hier habe ist nicht für Produktivbetrieb gedacht, sondern nur als
"Spielsystem" zum Lernen.

Falls wir an der Schule irgendwann einen eigenen Mailserver erhalten, dann nur
mit fester IP.

Allerdings hatte ich schon gedacht, eventuell mal für mich selbst bei mir
zuhause ein System z.B. mit VIA-CPU aufzusetzen, das alsSMTP- und IMAP-Server
dient regelmäßig meine drei oder vier Postfächer leert damit die nicht
überlaufen, wenn ich mal nicht da bin.

Denkt man das ganze einen Schritt weiter, dann ist man bei dem Thema Zugriff
per SMTP und IMAP4 auf dieses System per Port-Forwarding über das Netz. Das
müßte dann aber per sicherer Authentifizierung passieren.

Grundsätzlich gibt es aber auch wohl die Möglichkeit, eine dynamische IP über
Dienste wie dyndns.org als MX einzutragen. Zu dem Thema gibt es im
Postfix-Buch meiner Erinnerung nach einige Informationen. Grundsätzlich wird
davon aus nachvollziehbaren Gründen abgeraten.

> Das spart dann die "Umschaufelei"...

Und schafft wieder andere Probleme.

Grüße

Ulrich