[Postfixbuch-users] Anfängerfragen zu Postfix und Fetchmail

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Feb 17 11:30:25 CET 2005

On Thu, Feb 17, 2005 at 11:15:35AM +0100, Manfred Ockert wrote:

> nee, dachte eigentlich an Virenscanner, Spam-Erkennung usw. z.B. amavis.new
> & Co.
>
> z.B. Amavis.new mit ClamAV, AntiVir, oder F-Prot oder ....., Spamassasin
> und/oder...

> X ist eigentlich nur für manche Bedienoberflächenwerkzeuge....ich kann mich
> an kein
> Stück Programm erinnern, das X voraussetzt,  wenn es nicht auf permanente
> manuelle Eingaben

Ethereal mit seiner graphischen Oberfläche kannst Du nur unter X laufen
lassen. Für die Kommandozeile gibts aber tcpdump dessen output du
wunderbar in ethereal einlesen kannst.

>   > Der Server steht bei uns im LAN.

> hmmm... wissen es andere ? kann man nicht über nen DynDns den Mailserver direkt ins Netz stellen?
> Er sollte dann erreichbar sein. Gibts bei DynDNS MX-Records ??

DynDNS MX Records sind auch keine Empfehlung. Ein Setup hab ich mit nem
Rechner über dynamische IP am laufen, da bewerkstellige ich das ganze
aber über MX Einträge auf einem Mailserver bei uns im Haus und von da ab
dann über einen transport table Eintrag auf den Rechner mit dyn IP. Der
relayserver schickt die E-Mails nur an den Server nachdem erfolgreich
ein Zertifikat überprüft worden ist (TLS).

> Das spart dann die "Umschaufelei"...

Mit Problemen hat man so oder so zu kämpfen.

> Grüsse
> Fred

Gruß
marc