[Postfixbuch-users] Amavis Alternative

Sven 'Rae the Git' Grounsell sven at tuxhilfe.de
Do Feb 17 09:50:49 CET 2005

jens thomas <jens.thomas at wuplug.org> wrote:

> Sicher, es ändert sich ab und zu mal was. Aber z.B. die Optionen für
> die Virenscanner, die sind ja "eher" Systemabhängig (will sage: wenn
> ich mir eine neue Version von f-prot oder was auch immer installiere
> und die haben nun mal ihre Optionen geändert, dann muß natürlich
> auch amavis angepasst werden), aber die Einstellungen die
> Rechnernamen und Art und Weise, wie amavis in Postfix integriert
> ist, ändert sich ja i.d.R. nicht.

Ich bin zwar auch kein Perl-Kenner, aber meines Wissens nach bietet
Perl ja auch die Moeglichkeit von Includes. Ich weiss nicht, inwieweit
das fuer die amavisd.conf uebertragbar ist, aber es waere doch ein
Ansatz, darueber die Konfiguration zu modularisieren.

Das ist zwar eine selbstgestrickte Loesung, die nicht wirklich mit dem
Paketmanagement der Distributionen konform geht (so sie denn moeglich
ist), wuerde aber zumindest Dein Problem entschaerfen, Dich bei
jedem Update mit der gesamten Konfigurationsdatei auseinanderzusetzen.

Gruss,
Sven

--
http://www.tuxhilfe.de/