[Postfixbuch-users] Anfängerfragen zu Postfix und Fetchmail

Ulrich Mindrup postfix at mindrup.net
Do Feb 17 09:27:57 CET 2005

Am Donnerstag, 17. Februar 2005 08:06 schrieb Manfred Ockert:

> mach erst mal nur mit einem (max. 2 Usern)
> 1. local einrichten/Zustellen

Funktioniert problemlos, per Telnet und mit pine getestet.

> 2. Mail nach aussen

Funktioniert.

> 3. Mail von aussen

Funktioniert nur bei direkter Einlieferung auf Port 25 aus dem Lan heraus.

Mails, die per Fetchmail geholt werden landen nicht beim Adressaten, sonderen
beim Postmaster-Account.

> 4. scanner

Ethereal?

Läuft der auch auf Kisten ohne X?

> 5. der ganze Rest...
>

> Vielleicht vorher doch Postfixbuch lesen....
> Da steht eigentlich einen Schritt-für-Schritt-Beschreibung drin (siehe oben
> - genauso)

Habe ich eigentlich gemacht.

Das Kapitel zu fetchmail ist allerdings recht knapp gehalten. Das kann ich
grundsätzlich auch verstehen, schließlich ist das ganze eine
Schmalspur-Behelfslösung.

> Das Richtige ist (erst mal) die Minimalvariante !!!! die dann sichern
> ...und dann fröhliches probieren...

Danke ;-)

> Deine Sonderwünsche (Mails aufteilen - kommen zu allerletzt!!!)

Wie gesagt, mich wundert dass es bei direkter Einlieferung aus dem LAN heraus
funktioniert, aber nicht bei den per fetchmail geholten Mails.

> ach ja ... hängt der server über eine Wählleitung oder permanent am
> Internet ???

Der Server steht bei uns im LAN.

Internet-Zugang erfolgt über Firewall und Dual-Hommed-Router sowie zwei
ADSL-Zugängen 768/128 mit dynamischer IP. Siehe auch
http://www.bkwitten.de/bk_hp/ueberuns/schulnetz.htm

Grüße

Ulrich