[Postfixbuch-users] Amavis Alternative

Roland M. Kruggel rk-liste at gmx.de
Do Feb 17 09:08:42 CET 2005

> Ich finde ja im Prinzip die Idee hinder Amavis ganz gut: Ein
> Framework, in das sich einfach div. Filter integrieren lassen:
> Spam-Schutz, verschiedene Virenscanner, interne Amavis-Filter
> u.s.w.

Die ist nicht nur gut, die ist einach genial. Noch flexibler wirst
du es nicht hinkriegen.

> Ich kann bei jedem Amavis-Update die ganze Konfiguration
> von Hand angleichen. Da ändern sich alle Nase lang die Optionen
> für die einzelnen Virenscanner (sollte mal also übernehmen)
> gleichzeitig will ich natürlich meine Einstellungen auch
> beibehalten. Also vimdiff her und los gehts.

Dein Problem liegt ganz wo anders. Wenn du ein anderes Programm
nimmst und du bekommst ein update musst du auch eventuell die
config anpassen.

Wenn das bei amavis von dir unerwünscht ist, dann setze amavis im
apt einfach auf hold. Dann bekommst du keine updates mehr und
brauchst nichts mehr zu ändern. Ob das der Weisheit letzter schluss
ist, bezweifele ich. Updates bedeuten nu mal Veränderungen. Das ist
ja eigentlich auch der Sinn eines Upates.

> Das soll jetzt hier nicht nur wie 'rumgemeckere klingen (ich
> kann's ja nicht besser machen), aber irgendwie hab ich das
> Gefühl, die amavisd.conf ist Konfiguration und gleichzeitig
> Programm.

Jain. viele Parameter sind nur perl-conform. Aber es sind doch
massenhaft Beispiele in der docu. Selbst ich als
*Überhauptnichtperlkenner* habe das Ding konfiguriert.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste at gmx dot de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.7, KDE 3.3.2