[Postfixbuch-users] cyrus und mysql

David Nawrot nawrot at flyfishing.homelinux.com
Mi Feb 16 17:30:15 CET 2005

Guten Tag,

Ich habe eine Kombination aus Postfix und Cyrus zum Laufen bekommen.
Postfix bietet ja die Möglichtkeit MYSQL zum authentifieren der zu
relayenden Clients zu verwenden. Nascheinend kann man noch andere
Sachen in eine Datenbank auslagern. Nun liegt ja der Wunsch nahe, auch
die Postfachverwaltung mit virtuellen Usern in eben diese Datenbank zu
legen. Leider beschreibt das Buch nur den Weg über den Courier und
nicht über den Cyrus. Nach langem googlen fand ich keine Lösung im
Netz. Geht das Überhaupt? Und ist es dann weiter möglich die komplette
Benutzerverwaltung der email Nutzer darüber abzuwickeln? Oder muss man
immer die Mailboxen per Hand anlegen? Das Ziel soll eine Stelle sein,
an der "Nutzer" angelegt werden.

--
Mit freundlichen Grüßen
David Nawrot