[Postfixbuch-users] Datenschutz, Briefgeheimnis - Wie geht Ihr damit um?

jensbeckmann at gmx.info jensbeckmann at gmx.info
Di Feb 15 09:33:58 CET 2005

Hallo!

Jeder hier weiß ja, dass es dem Postmaster (bzw. auch dem root) theoretisch
und auch praktisch möglich ist, jedlichen Mailverkehr auf dem Server
mitzulesen. Normalerweise passiert das zwar nicht, aber die Möglichkeit
besteht. Und es hat ja auch seinen Sinn, dass der Systemadmin an alle
Dateien am System herankommt. Auch Mail-Logfiles enthalten schon genug
Informationen, die auch auf das Kommunikationsverhalten eines Accounts
hinweisen können.

Ich habe schon mal ein erstauntes "Achso?!" geerntet, als ein Kunde erfuhr,
dass der Serveradmin an alle Dateien heran kann. Ich sage dann immer, man
sollte nichts anderes in eine E-Mail schreiben, was man auch auf eine
Postkarte schreiben würde und ansonsten PGP benuzen. Zudem liegen weitere
Router und Server auf dem Weg, den eine E-Mail nimmt, und auch da gibt es
natürlicherweise Admins. Schlimmstenfalls sogar Gestalten ("Sniffer") mit
bösartigen Absichten.

Wie ist eigentlich genau die rechtliche Lage? Briefgeheimnis? Datenschutz?
Kapitel 13 des Buches gibt speziell dazu nichts her. Wie geht Ihr damit um?
Wie gestaltet Ihr diesbezüglich die AGBs?

Eure Meinungen würden mich interessieren!!!

Grüße
Jens