[Postfixbuch-users] 2 eingangs queues mit unterschiedlichen prios

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Feb 12 17:43:34 CET 2005

* Sebastian Pein <pein at infinity-networks.de>:
> hallo.
>
> kann ich das machen? (sicher kann ich das machen. wie?)
>
> ich möchte auf einer box zwei unterschiedlich priorisierte queues laufen lassen.
> eine für den versand von mailinglisten, grossen verteilern und zeug das keine
> zeitrelevanz hat (ggf noch mit tc kleine bandbreite zuordnen) und eine zweite,
> die unmittelbar mit voller geschwindigkeit versendet und sich eben immer vor
> die andere "vordrängelt". mir schwebt bis jetzt etwas mit zwei smtpd's auf
> verschiedenen ports und einer limitierung paralleler instanzen der module vor
> [...]

Unterschiedliche queues machen wenig Sinn und Postfix kann das (jetzt) nicht.

Du kannst aber eine header_check hinzufügen, der Deine mailinglisten etc.
identifiziert und sie auf HOLD in der queue setzt. Dann kannst Du die Mails zu
einem späteren Zeitpunkt loslassen, wenn weniger los ist.

--
SMTP AUTH
Howto: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/>