[Postfixbuch-users] Postfix Logdateien

Dieter Soost postfix-liste at soost-berlin.de
Sa Feb 12 15:24:57 CET 2005

Hallo all,

>  > Hmm, dann habe ich ein Problem: Ich finde keine Postfix-Log-Datei,
>  > jedenfalls nicht unter "/var/log/".
>
>  Wie hast Du den Syslog konfiguriert (/etc/syslog.conf)? Wohin gehen
>  Messages mit dem facility 'mail'?

Gute Frage, nächste Frage... :-)

Ich sagte ja, mit "sysconfig" habe ich wenig Erfahrung. Aber danke, jetzt
weiss schon mal, wo ich gucke muss...

@Thilo:

Ja, danke. Klar, /var/log/mail.* kenne ich, da kommen ja auch Einträge. Nur
eben der master-prozess, finde ich ein bissel dünn, was der so meldet. Aber
ok, vielleicht hat er ja auch nicht mehr zu melden.

Mein Problem ist (bzw. war): Postfix schmierte beim Start ab. Aber es gab in
keinem Log irgendeinen Hinweis, warum er nicht starten will. Deswegen mein
Wunsch, alles in einer Datei zu sehen, was Postfix und & Co. betrifft, bzw.
die Überlegung,den Loglevel (z.B. debug) zu erhöhen, damit der Start
protokolliert wird. Eben so, wie bei anderen Anwendungen auch.

Nun gut, ist eine Gelegenheit, sich mal intensiver mit dem Logging überhaupt
zu beschäftigen.

Danke und Gruss
Dieter