[Postfixbuch-users] Ursache eines REJECTs verbergen

Til Schubbe t.schubbe at gmx.de
Sa Feb 12 11:31:10 CET 2005

* On 12.02. Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de) muttered:

> Quellcode aendern.
> Aber wozu?

Damit der Spammer - sofern er den Text überhaupt auswertet - seine
Software nicht anpassen kann und z.B. ein anderes HELO verwendet. Das
würde dann ggf. zu einer Rüstungsspirale führen - mit Arbeit für
mich, da ich dann mehr Zeit investieren müßte, um die Regeln auf dem
neuesten Stand zu halten.

Aber vielleicht ist es für den Spammer den Aufwand ja gar nicht
wert.

Gruß
Til