[Postfixbuch-users] 2 eingangs queues mit unterschiedlichen prios

Sebastian Pein pein at infinity-networks.de
Fr Feb 11 13:20:20 CET 2005

hallo.

kann ich das machen? (sicher kann ich das machen. wie?)

ich möchte auf einer box zwei unterschiedlich priorisierte queues laufen lassen.
eine für den versand von mailinglisten, grossen verteilern und zeug das keine
zeitrelevanz hat (ggf noch mit tc kleine bandbreite zuordnen) und eine zweite,
die unmittelbar mit voller geschwindigkeit versendet und sich eben immer vor
die andere "vordrängelt". mir schwebt bis jetzt etwas mit zwei smtpd's auf
verschiedenen ports und einer limitierung paralleler instanzen der module vor
(einer der parameter in master.cf).

hat jemand eine konkrete idee, wie das am besten zu lösen ist oder gar ein paar
kurze tipps, wie ich ein solches setup erstelle. nach möglichkeit möchte ich es
vermeiden, zwei getrennte postfix installationen (sprich eine nach /path/postfix
und eine zweite nach /path/postfix_turbo installierte) laufen zu lassen.

schon mal danke und gruss

sebastian

--

  sebastian pein