[Postfixbuch-users] Lücke in Listensoftware Mailman

Daniel Stobbe dast at phpaction.de
Do Feb 10 12:31:47 CET 2005

Hallo Liste,

ich weiss nicht ob meine letzte Mail vom Freitag angekommen ist, in der
ich fragte ob in meiner myNetwork-Konfiguration ein Fehler besteht der
Server im SubNet das versenden von Mails über mich erlaubt.

Das Problem hatte sich soweit zugespitzt das unser Mailserver komplett
gehackt wurde (awstats-exploit-Dez04) und ein Root-Kit installiert wurde
(hacker: "ustupid|yahoo"). (f*cking old SuSe7.2)
ca. 2mio SPAMs wurden über uns verschickt. :(

Das versaute mir das Wochenende komplett, da ich den Server komplett aus
Backups neu aufsetzen musste.

Da hier sicher auch viele Mailman einsetzen, hier die Info die
eigentlich schon rum sein müsste.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/56243

PS: Gibt es einen Service der im Netz nach neuen Versionen meiner
installierten Software Scannt, und mich informiert wenn zB eine neue
Postfix Version verfügbar ist. (schon klar, könnt man selber scripten,
aber wenns schon was gibt....) (Ich will nie-nie wieder veraltete Soft
auf'm Server haben, nie-nie mehr so'n stress haben)

Grüsse,

ein sensibilisierter Daniel.