[Postfixbuch-users] Frage zu Sender address verified

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mi Feb 9 11:12:03 CET 2005

Hallo Patrick

Am Mittwoch, 9. Februar 2005 10:39 schrieb Patrick Ben Koetter:
> Meinst Du eine Art deadlock? Führ Deinen Gedanken mal weiter aus. Ich
> kann dir noch nicht ganz folgen.

etwa so wie Sven schrieb:
Wenn ein Server Address Verification betreibt und bei der Verifizierung auf
einen Server trifft, der Greylisting betreibt, wird die Mail zusätzlich
verzögert. Wenn das Ergebnis der Verifizierung auch noch gecached wird sogar
um mehrere Stunden oder Tage.

Bei Postfix mit Defaultwerten würde die Zustellung mindestens um 3 Stunden
verzögert:

address_verify_negative_cache (default: yes)
address_verify_negative_expire_time (default: 3d)
address_verify_negative_refresh_time (default: 3h)

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit Postfix hier zw. 400er und 500er Fehlern
unterscheidet.

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de