[Postfixbuch-users] @Peer: Kapitel 19 - MySQL-basierter Web-Free-Mailer

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 8 09:35:41 CET 2005

Am Montag, 7. Februar 2005 16:59 schrieb Dieter Soost:

> Hat die Realität an irgend einer Stelle das Kapitel überholt ? Gibt
> es irgend etwas, das man nach neusten Erkenntnissen anders/besser
> machen kann/könnte/sollte ?

Abgesehen von einem kleinen Fehler:

http://www.postfixbuch.de/web/service/korrekturen/k19-courier/

hat sich eigentlich nichts geändert. Neuere Softwareversionen könnte man
nehmen, aber dann muß man ggf. noch selber schauen ob da noch das eine
oder andere devel-Paket zum compilieren benötigt wird.

Ich bitte allerdings darum, diese MySQL-Lösung nicht überzubewerten. Wir
haben sie zwar für einen Kunden im Einsatz (vor drei Jahren mal
installiert, seitdem nie wieder irgendeine Form von Ärger gehabt), im
Buch steht sie aber als eine Art "Workshop" um zu zeigen, was noch
weiter geht und wie ein System mit virtuellen Nutzern aussieht und dem
Prinzip nach funktioniert.

Wir selbst setzen unsere Server mittlerweile mit einem LDAP-Backend ein,
aber am Grundprinzip hat sich auch da nichts geändert.

> P.S.: Ich möchte die beschriebene Installation als Basis für eigene
> Versuche benutzen.

Finde ich gut. :-)

Lieben Gruß

Peer

http://www.heinlein-support.de

2. Mailserver-Konferenz, Mai 2005!

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting