[Postfixbuch-users] Envelope-To bzw. Delivered-To bei Umleitung erhalten

Martin Müller mueller1977 at web.de
Mo Feb 7 10:37:45 CET 2005

> Hallo!
>
> Vielleicht wisst Ihr Rat!
>
> Auf meinen Server zeigen zwei unterschiedliche Domains.
> Bei Postfix habe ich diese 2 Domains in der virtual Tabelle eingerichtet.
>
> Die erste Domain wird nur für User benutzt, die auch einen Systemaccount haben.
> Die zweite wird nur teilweise von Usern benutzt, die einen Systemaccount haben.
> Alle Emails, die sonst auf dieser Domain ankommen, sollen an ein PHP Skript weitergegeben werden.
>
> Bisher habe ich das so gelöst:
>
> Virtual Table:
> host1.de HOST1
> [...]

#Du muesstest das ueber einen eigenen Transport in master.cf machen, der den
#envelope recipient mitbekommt.

#Oder Du schaust dir das schema an, was ich mal auf
#http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/fuzzy.shtml
#gebastelt habe

#--
#Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
#Charite - Universitätsmedizin Berlin            Tel.  +49 (0)30-450 570-155
#Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962
#IT-Zentrum Standort CBF                 send no mail to spamtrap at charite.de

Hallo!

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einen neuen Thread aufmache (bin mit Mailinglisten nicht sonderlich gut vertraut)
möchte ich mich auf jeden Fall bei Ralf bedanken!
(Seine Beiträge in der Mailingliste haben mir im Übrigen schon öfters weitergeholfen, obwohl ich bis dato nicht Mitglied in der Liste war -  weiter so!)

Ich habe jetzt die 2. Domain ohne User ausserhalb des Scriptes angelegt und einen Transport mit

main.cf:
[...]
phpskript_destination_recipient_limit = 1
virtual_mailbox_domains = host2.de
virtual_transport = phpskript
virtual_mailbox_maps =
[...]

master.cf
[...]
phpskript   unix  -       n       n       -       -       pipe
 flags=DO user=b1gmail argv=/var/www/phpskript.php
[...]

eingerichtet. In den virtual tables wurde sie herausgenommen und die Weiterleitung in den Aliases gelöscht.
Die erste Domain blieb einfach unverändert und es funktioniert ;-)

Da ich mich mit Transporten noch nie beschäftigt habe, hoffe ich hier keine Sicherheitslücken aufgetan zu haben ...

Grüße

Martin