[Postfixbuch-users] forwarding zu exchange: 550 - 5.7.1 message refused

Sebastian Pein pein at infinity-networks.de
So Feb 6 23:06:16 CET 2005

hallo liste.

folgendes szenario: auf einer linux-box zwischen internet und lan läuft
trendmicro viruswall als smtpd. dieser nimmt mails aus dem internet für
domain.com und von einem internen exchange mails generell entgegen. nach dem
scan leitet virsuwall die mails an einen lokalen postfix auf 8025 weiter. der
macht spamassassin und routet dann mails an die interne domain an den o.g.
exchange und mails nach draussen per dns. auf dem internen exchange ist
symantec mail security installiert.

das problem: eigentlich klappt alles prima. das mailrouting funktioniert also
grundsätzlich. von zeit zu zeit werden aber mails von postfix an exchange, also
an die interne domain, nicht angenommen. im postfix log finde ich einen 550 vom
exchange "550 5.7.1 requested action not taken: message refused (in reply to
end of DATA command)". auf der konsole des exchange poppt von zeit zu zeit
"symantec mail security detected a mass-mailer virus" als windows-nachricht
auf, diese popups passen aber nicht 100%ig zu den abgelehnten mails. generell
kann man sagen, dass die abgelehnten mails eigentlich inhaltlich ok sind und
auch nicht massenhaft eintreffen. es wirkt recht willkürlich ob eine mail
genommen wird oder nicht. es lässt sich auch nicht auf die mailadressen
zurückführen, zu einem späteren zeitpunkt werden die mails genommen.

ich habe bisher versucht: ausgehende verbindungen von postfix auf maximal eine
limitiert mit einer verzögerung von min. 2s zwischen deliveries. auch spamass.
habe ich mal deaktiviert, ohne änderung.

hat jemand eine idee, was due ursache oder besser noch eine abhilfe sein
könnte?

gruss

sp

--