[Postfixbuch-users] fetchmail und cc

luigi in3dzz at gmx.de
Sa Feb 5 16:17:02 CET 2005

Hallo,
zunächst einmal ein großes Dankeschön an alle die durch aktive Hilfe
bzw. kluge Fragestellung weiterhelfen.
Und jetzt die Frage:
Ich hole die Mails beim Provider mit fetchmail ab.
#set postmaster "luigi"
#set bouncemail
#set no spambounce
#set properties ""
#set daemon 1

poll mail.provider.it with proto POP3
        no dns
        localdomains domain1.com
        user 'info at domain1.com' is root * here
        password 'geheim1'

poll mail.provider.it with proto POP3
        no dns
        localdomains domain2.info
        user 'bruneck at domain2.info' is root * here
        password 'geheim2'

fetchmail übergibt dann an postfix, aber wenn eine Mail mit cc ankommt
geschieht folgendes:

Auszug aus dem Log für fetchmail
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<herr.meinhard at domain1.com>
fetchmail: SMTP< 550 <herr.meinhard at domain1.com>: Recipient address
rejected: User unknown in virtual alias table
fetchmail: SMTP-Fehler: 550 <herr.meinhard at domain1.com>: Recipient
address rejected: User unknown in virtual alias table
fetchmail: SMTP-Lauscher mag
Empfängeradresse ,,herr.meinhard at domain1.com" nicht

Als Folge generiert postfix (vermutlich) eine Fehlermeldung für den
Absender dieser Mail.
Ich vermute, dass fetchmail Mails mit cc aufsplittet und an postfix
weitergibt. Das sollte wohl auch richtig sein, da der zweite Empfänger
auch in domain1.com sein kann.
Ich möchte aber, dass entweder fetchmail nur dann die Mails
vervielfältigt, wenn die Empfänger in der domain1 auch vorhanden sind
oder postfix einfach die Fehlermeldung nicht erzeugt.
Möglicherweise liege ich mit meinen Vermutungen auch ganz falsch, daher
bin für jeden Ratschlag dankbar.
Grüße
Luigi