[Postfixbuch-users] sieve

Martin Fischer martin.fischer at bcc.de
Mi Feb 2 10:01:05 CET 2005

Am Mittwoch, 2. Februar 2005 00:28 schrieb Julian Golderer:
> noch eine ähnliche frage: wie ordnet man eigentlich am besten spam-mails
> in einen eigenen ordner ein? die spams filtere ich derzeit mit
> amavisd-new + spamassassin und möchte nicht nur den betreff
> kennzeichnen, sondern auch die mails sofort in einen eigenen ordner
> verschieben.

da du mit kmail arbeitest legst du dir einfach einen entsprechenden ordner an
und nutzt die filterregeln von kmail..

möchtest du die mails schon vorher serverseitig sortiert haben, ist procmail
oder maildrop dein freund...

hier ein auszug(!) aus /etc/maildroprc wie du z.b. mit maildrop die mails
sortieren kannst:

#####################################################################
#
#       spam and virus
#
if (/^X-Spam-Flag:.*YES/)
{
        exception {
                `test -e $MAILDIR/.$SPAMDIR`
                if ($RETURNCODE != 0)
                {
                        `/usr/bin/maildirmake -f $SPAMDIR $MAILDIR`
                        `echo INBOX.$SPAMDIR >>
$MAILDIR/courierimapsubscribed`
                }
                log "(==)  filter spam to: $MAILDIR/.$SPAMDIR"
                DELIVERY="$MAILDIR/.$SPAMDIR"
        }
}
if (/^X-Virus-Flag:.*YES/)
{
        exception {
                `test -e $MAILDIR/.$VIRSDIR`
                if ($RETURNCODE != 0)
                {
                        `/usr/bin/maildirmake -f $VIRSDIR $MAILDIR`
                        `echo INBOX.$VIRSDIR >>
$MAILDIR/courierimapsubscribed`
                }
                DELIVERY="$MAILDIR/.$VIRSDIR"
        }
}

kurze erläuterung:

das ist nur ein auszug aus dem rc-file.. maildrop würde so die mails noch
nicht in den folder packen, da am vorher noch ein paar variablen definiert
werden und am ende noch ein 'to $DELIVERY' fehlt.. wollte mir sparen, das
ganze script hier reinzustellen, da es hier ja nicht darum geht maildrop zu
erklären.. es veranschaulicht aber egal ob du kmail filter, procmail oder
maildrop nimmst, das du anhand der header-zeilen 'X-Spam-Flag:' und
'X-Virus-Flag:' sortieren kannst..
--

Mit freundlichen Grüßen

Martin Fischer