[Postfixbuch-users] OFFTOPIC: Re: cyrus21-admin_2.1.18-1 Debian sql und auxprob

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Fr Dez 30 18:09:28 CET 2005

Patrick Ben Koetter schrieb:

>06:59 Uhr
>    Extreme Verabschieding
>    1 Kuss für die Liebste, die sich noch müde in den warmen Daunen räkelt mit
>    dem Versprechen, dass es heute nicht so lange wird. (Das sage ich jeden
>    Tag und halte es nie ein...)

Ich weiss ja nicht warum Frauen der Arbeit am Computer nicht soviel
abgewinnen können, aber es scheint fast so als wenn Sie uns da nie so
richtig verstehen könnten. Aber schließlich lieben wir Sie am meisten,
bloss ohne Rechner + die daraus resultierenden Probleme können wir auch
nicht. Trotzdem Alles Gute :)

> [...]
>    schliesse ich das Terminal, damit meine Frau nichts merkt. Manchmal sagt
>    sie, ich sei süchtig danach. Oder habe ich mir das selber gesagt? Morgen
>    werde ich einen Termin beim Arzt machen. Oder übermorgen. Oder
>    überübermorgen... ;)
>

>Es macht einfach schweinemäßig viel Spaß! Die Community ist herausragend.
>Peinliche Religionskriege, wie auf anderen Listen, sind hier nicht gegeben.
>Jeden Tag lernt man was Neues dazu. Das Nirwana für postmaster, würde ich
>sagen. Wer wollte da fehlen? Es ist Erholung vom Alltag der Arbeit. :)

Ja, ich wage mal zu sagen, dass es ab einem bestimmten Level auch nicht
mehr anders geht. Aber die ganze Sache hat was sehr positives. Eine gut
funktionierende Community und die Hilfsbereitschaft für andere bringen
einen selbst und alle weiter und der Geist bleibt in Bewegung, welcher
wiederum die Kraft zurückgibt um sich neuen schwierigen Pojekten zu
widmen, die ja letztenendes nie umsonst sind.

Ist natürlich schwer auf Deine ganzen Ausführungen die passenden Worte
zu finden ;)

>Courier IMAP hat sein eigenes SASL. Eine Datenbank ist der gemeinsame Nenner
>zur Authentifizierung. Den authdaemond password verification service von
>Cyrus-SASL.2.x würde ich nur dann nehmen, wenn du ausschließlich
>plaintext-Mechanismen einsetzen willst.

Ich hatte eher vor Cyrus Imap / Cyrus Sasl und Postfix auf ein und
dieselbe Datenbank inm My SQL Format zugreifen zu lassen zwecks
Authentifizierung, Für Cyrus das auxprop -> sql Plugin zu nehmen, wobei
ich mir glaube ich nochmal den Unterschied klarmachen muss, bzw.
durchlesen, welche Daten nun Sasl und welche Cyrus Imap aus SQL ausliest.

Gruß Holm