[Postfixbuch-users] OFFTOPIC: Re: cyrus21-admin_2.1.18-1 Debian sql und auxprob

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Dez 30 16:15:03 CET 2005

* Holm Kapschitzki <holm at oleco.net>:

> Eure Arbeit zum Beispiel hier in der Mailingliste ist übrigens auch
> herausragend. Habe eigentlich keinen Tag erlebt, wo mal kein "Mann vom
> Fach" anwesend ist. Wie macht Ihr das eigentlich immer da zu sein ?

Das geht nur durch eiserne Disziplin! Hier ist

        DER TYPISCHE TAG EINES POSTFIX MAILING LISTEN POS(T)ERS

03:00 - 05:00 Uhr
    Extreme from Hill Springing und auf Hintern landing
    Training der Sitzmuskeln, damit wir so lange vor der Kiste sitzen können.

05:00 - 07:00 Uhr
    Posting Fingerübungen
    Beethoven, "Invention No.13 in A minor, BWV 784", zur Vorbereitung der
    Finger für schnelle Replies

06:59 Uhr
    Extreme Verabschieding
    1 Kuss für die Liebste, die sich noch müde in den warmen Daunen räkelt mit
    dem Versprechen, dass es heute nicht so lange wird. (Das sage ich jeden
    Tag und halte es nie ein...)

07:00 Uhr
    mutt und Jabber Client starten, PGP-Verbindung aufbauen. Ein paar
    Directory Listings mit mutt aufrufen, damit die Platte sich warmrennt.

    Lesen der Postings der US-Mailing Liste. Gibt es Neuigkeiten? Dinge, die
    auf die dt. Mailing-Liste gepostet werden müssen?

    Mannschaft des Tages begrüssen. Calls der Nacht sichten, klassifizieren
    und je nach Fragestellung an Team-Mitglieder verteilen. (Ralf schlüpft
    dabei in verschiedene Rollen; sein Hang zur Schizophrenie hilft hier
    ungemein.)

13:00 Uhr
    Jemand wirft Essen in das Postfix Mailing Listen Call Center. Alle
    springen von ihren Sitzen und auf die Nahrung hinzu. Kein Stück fällt auf
    den Boden. Es war wieder mal höchste Zeit. Denken ist Hochleistungssport.
    Da verbrennt der Körper einiges...

14:00 Uhr
    Extreme Geduld Training
    Die Mannschaft teilt sich in zwei Teams. Die eine Hälfte hat Dienst, die
    andere stärkt ihre Nerven durch lautes Vorlesen von Calls, die durch
    einfaches Konsultieren einer Suchmaschine oder Lesen der Dokumentation
    selber beantwortet hätten werden können. Eine Herausforderung für alle
    Mitglieder. Jim Knuth hält der extremen Belastung dieser Calls nicht
    stand. Alles was er noch schreien konnte, als die Sanitäter ihn
    rausgetragen haben, war: "LOG! ES STEHT IM LOG!" Armer Jim. Vor 6 Monaten
    hatte er noch selber im Call Center Hilfe gesucht. Betretene Gesichter.
    Alle wissen, dass Jim Recht hat.

15:00 Uhr
    Inzwischen ist auch die US-Mailing-Liste aufgewacht. Auf welcher
    Mailing-Liste bin ich gerade? In welcher Sprache muss ich antworten? Der
    Jabber Client blinkt aufgeregt. Jemand hat eine falsche Antwort gegeben.
    Krisenmeeting. Ralf interveniert und gibt schnell die richtige Antwort.
    Der Schuldige wird beurlaubt. Es wird ein Nachspiel haben. Wahrscheinlich
    werden sie ihn zwingen, Sendmail zu konfigurieren. Draussen hat niemand
    was gemerkt. Wir atmen auf.

17:00 Uhr
    Drei Calls sind inzwischen zu langen Threads angewachsen. Wir überlegen
    was wir tun können, um eine Lösung herbeizuführen. Schaffen wir es nicht,
    geht die SNR hoch. Der Typ aus dem Controlling lächelt fies herüber. Er
    findet unseren Job überflüssig.
    Über private Mailadressen und OFFLIST kontaktieren wir die drei Personen
    und bieten an, per SSH und Direktzugriff das Problem zu lösen. Sie freuen
    sich und wir sind froh. Vom Controller weiß draussen keiner was. Unsere
    Jobs sind gerettet.

18:00 Uhr
    Kurze Verschnaufpause. Jetzt kommt die harte Schicht. Alle sind müde, aber
    noch haben sich die Privatuser und hartnäckigen Admins, die auch von
    zuhause arbeiten, nicht auf der Liste gemeldet. Die ersten Calls kommen
    rein.

18:17 Uhr
    Jemand auf der US Mailing-Liste will mit saslauthd shared-secret
    Mechanismen nutzen. Ich muss ran und erklären, dass es nicht geht außer er
    hätte DEN Zauber-Patch aus der Hosentasche gezogen auf den alle seit
    Jahren warten. Er sagt, sein KMail kann das aber. Ich sage, sein
    Mailserver announced nicht einmal shared-secret Mechanismen. Ob er KMail
    auch gepatched habe jetzt RFC-inkonform zu sein. Er meldet sich nicht
    mehr. Ich bin gestreßt und habe einen Hilfesuchenden vergrätzt.

    Ralf sendet tröstende Worte über den Jabber. Wir beschliessen heute früher
    Schluss zu machen; endlich mal wieder unsere Familien zu sehen.

    Der Chef sagt: "18:30 und sie gehen? Nehmen sie sich heute den halben Tag
    frei?" Ralf muss mich rauszerren. Meine Worte an unseren Chef würden
    keinen Spam-Filter passieren.

19:00
    Gesunde Nahrung
    Wir sind bei unserem Lieblingsinder und hauen richtig rein. Bin ich
    froh, dass die Inder keine Kühe essen. Ich will nichts, das mit qmail
    gefüttert wurde, zu mir nehmen.
    Wir lassen die Arbeit mit Anekdoten über die besten Calls ausklingen.
    Meine Stimmung hellt sich wieder auf. Die zersetzende Selbstkritik weicht
    einem positiven Optimismus.

20:00
    Meine Frau ist überrascht, dass ich schon zuhause bin. Wir verbringen
    einen wunderbaren Abend miteinander. Das hat mir gefehlt. Freue ich mich
    auf den Urlaub vom 05.01. bis zum 12.01.06. Wir werden tauchen gehen:
    Siehe: <http://rolandschummdiving.com/tauchen/index.html> unten links
    Erpresser-Emails wegen des Bildes bitte direkt an mich. ;)

22:00
    Ralf ist bestimmt schon lange schlafen gegangen. Ich bin unruhig. Wie geht
    es den Hilfesuchenden da draussen? Mein mutt pager meldet keine kritischen
    Calls. Die Jungs von der Nachtschicht haben alles im Griff. Schnell
    schliesse ich das Terminal, damit meine Frau nichts merkt. Manchmal sagt
    sie, ich sei süchtig danach. Oder habe ich mir das selber gesagt? Morgen
    werde ich einen Termin beim Arzt machen. Oder übermorgen. Oder
    überübermorgen... ;)

Es macht einfach schweinemäßig viel Spaß! Die Community ist herausragend.
Peinliche Religionskriege, wie auf anderen Listen, sind hier nicht gegeben.
Jeden Tag lernt man was Neues dazu. Das Nirwana für postmaster, würde ich
sagen. Wer wollte da fehlen? Es ist Erholung vom Alltag der Arbeit. :)

> Ich freu mich auch drauf, wird am liebsten heute schon kaufen ....., mir
> sind deutsche Bücher immer willommen, nicht dass ich nicht des
> Englischen mächtig wäre, aber grundlegendes Verständnis klappt bei mir
> immer noch am besten in der Muttersprache.

> Übrigens Danke für die ganzen anderen Ausführungen, die ich hier nicht
> kommentiert habe.
>
> Ich werd mich dann mal an Courier IMAP ranwagen in Verbindung mit Cyrus
> Sasl, kann eh nichts schaden, immer mehr zu wissen, Problem ist bloss

Courier IMAP hat sein eigenes SASL. Eine Datenbank ist der gemeinsame Nenner
zur Authentifizierung. Den authdaemond password verification service von
Cyrus-SASL.2.x würde ich nur dann nehmen, wenn du ausschließlich
plaintext-Mechanismen einsetzen willst.

> bei mir stapeln sich die Bücher und die HowTos und meine Projekte .....,

Kommt mir schwer bekannt vor...

> aber das ist ja eher was persönliches und tut hier ja nichts zur Sache.

Na dann. ;)

Grüsse

p at rick

--