[Postfixbuch-users] Anmeldung an einen Mailserver mit SMTP-Auth

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Dez 29 15:56:03 CET 2005

* Thilo Engelbracht <info at engelbracht.de>:

>    # SMTP-Auth nutzen, um sich bei anderen Mailservern anzumelden:
>    smtp_sasl_auth_enable = yes
>    smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl/smtp-auth
>    #smtp_sasl_security_options =

smtp_sasl_security_options = noanonymous

> Die Datei "/etc/postfix/sasl/smtp-auth" hat folgenden Inhalt:
>
>    # Rechner- und Domainname:          Benutzername:Kennwort
>    smtp.provider.tld                   mueller:abc4711xyz

Fein.

> Was ist jetzt nicht so ganz verstehe:
> - Muss ich jetzt jeden einzelnen Benutzer in die o.g. Datei hinzufügen?

Für smtp.provider.tld gint es nur einen, naemlich mueller

> - Oder reicht es vollkommen aus, wenn lediglich _ein_ Benutzer (inkl.
>   Kennwort) in der Datei enthalten ist?

Das hängt vom Provider ab. Testen!
Im Zweifelfall brauchst Du einen aktuellen Snapshot... der kann
absenderabhängige SMTP Authentifizierung

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-buch.com