[Postfixbuch-users] DNS- & Postfix-Problem (war: Postfix + Courier: NIS domain name not set)

Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG m.mueller at hausstein.at
Do Dez 22 06:52:46 CET 2005

Hallo!

Ich möchte jetzt mal kurz zusammen fassen:
auf 83.64.124.110 lief postfix, der als virtual domain für derist.org
zuständig war. Die Domain übersiedelt auf einen eigenen Rechner
83.64.124.100. In der main.cf von .110 habe ich alle virtual-Einträge
bez. derist.org rausgenommen. Die DNS-Einträge von derist.org im
Webpanel meines Domainhosters auf .100 umgetragen.

Wenn ich jetzt auf .100 lokal! telent localhost 25 ausführe und folgende
telnet-Sitzung durchführe

debiantest:~# telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 rechner.gustitant.org ESMTP
helo macnews.de
250 rechner.gustitant.org
mail from: macmaster at macnews.de
250 Ok
rcpt to: max.muster at derist.org
250 Ok
data
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
testmail
.
250 Ok: queued as 05D7D341B9
quit
221 Bye
Connection closed by foreign host.

Dann, erhalte ich auf macnews.de folgende Fehlermeldung:

<max.muster at derist.org>: host mail.derist.org[83.64.124.110] said: 554
<max.muster at derist.org>: Relay access denied (in reply to RCPT TO command)

FRAGE:
Warum fragt .100 den Rechner .110?, eigentlich weiß der doch gar nichts
von .110, da ich ja direkt über telnet einliefere. Oder täusche ich mich da?

THX!

Martin