[Postfixbuch-users] Postfix + Courier: NIS domain name not set

Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG m.mueller at hausstein.at
Mi Dez 21 13:11:38 CET 2005

Gregor Hermens schrieb:

> Läuft dein Postfix chrooted? Falls ja kommt es natürlich nicht an den
> MySQL-Socket ran, da er außerhalb des Chroots ist.
>
> Mögliche Lösungen:
>
> 1. Postfix aus dem Chroot holen.
> 2. MySQL-Socket ins Chroot verlegen.
> 3. MySQL über TCP ansprechen.
>
> Ich würde Lösung 3 empfehlen, da sie die geringsten Eingriffe ins System
> erfordert. Dazu musst du zum einen sicherstellen, daß MySQL auf 127.0.0.1
> lauscht, d.h. in der /etc/mysql/my.cnf muss "skip-networking" auskommentiert
> sein. Du kannst den Netzwerkzugriff bei Bedarf auf localhost begrenzen, indem
> [...]

Hallo!

Vielen Dank für deine rasche Antwort! Leider klappt nur Variante drei
nur wenn ich die Dienste über proxy: anspreche und in der
/etc/hosts-Datei eine Zeile 127.0.0.1 localhost localhost hinzufüge.

Auch wenn ich nur trivial-rewrite aus chroot hole klappts, allerdings
habe ich dann anscheinend Probleme mit dem Lookup in die Tabellen:

Hier meine Telnetsitzung:

debiantest:~# telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.