[Postfixbuch-users] Greylisting und Carbon-Copy

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Dez 16 20:11:45 CET 2005

Thomas Schwenski wrote:
> Tag zusammen,
>
> Mal ne Frage: Wie verhält sich postgrey.pl bei einer Mail mit zwei
> Empfängern?
> Besonders, wenn ein Trippel Sender-Client-Recipient bekannt ist und das
> andere nicht.

Eine Adresse wird abgelehnt, die beiden anderen angenommen. Wie aus dem
Log hervorgeht.

> [...]
> helo=<sendmail.client-mailserver.com>
> Dec 14 04:53:50 mail postfix/qmgr[21409]: 6A59B47B555:
> from=<sender at irgendeinefirma.com>, size=139115, nrcpt=1 (queue active)
> Dec 14 04:53:50 mail postfix/qmgr[21409]: B21F847B558:
> from=<sender at irgendeinefirma.com>, size=139252, nrcpt=1 (queue active)
> Dec 14 04:53:50 mail amavis[18330]: (18330-05) Passed CLEAN,
> [68.234.163.164] <sender at irgendeinefirma.com> -> <user2 at meine-domain.de>,
>
> Mir fallen hier 3 Dinge auf:
> 1. Der Hostname des sendenden Mailservers wird nicht beim HELO angegeben.

Im Log wird das HELO des sendenden Servers nur angegeben, wenn der Empfang
der Mail abgelehnt wird. Oben ist dies für die erste Mail zu sehen. Auch
wenn RFC 2821 das HELO vorschreibt, ist es nicht zwingend notwendig. Wenn
man dies wünscht, dann halt

smtpd_helo_required = yes

> 2. Für die gegreylistete Mail wurde kein erneuter Zustellversuch
> unternommen.

Das ist das Problem des sendenden Servers, schließlich hat er einen
Tempfehlercode 4xx zurückbekommen und sollte die Zustellung erneut
versuchen. Wenn der dies nicht tut, sollte der Admin seine Konfiguration
abklopfen, warum er einen temporären Fehler wie einen endgültigen Fehler
5xx behandelt.

> 3. Die Mails haben laut Logfile 3 Sekunden Unterschied - sieht für mich aus,
> wie zwei einzelne Mails und kein CarbonCopy.
> (Was für ein Mailserver macht aus einem CC an Empfänger derselben Domäne
> zwei unterschiedliche Mails???

Keine Ahnung, bisher haben wir nur dein Wort dafür. Ich kann aus dem Log
nur erkennen, dass eine Mail abgelehnt wurde und anscheinend zwei separate
Mails parallel übermittelt wurden. Auch die Größe der Mail ist
unterschiedlich. Mehr kann ich mit den unvollständigen Logs nicht erkennen.

Sandy