[Postfixbuch-users] Mails nur von bestimmten Absendern annehmen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Dez 15 13:22:51 CET 2005

Markus Ebel wrote:
> Hallo,
>
> ist es moeglich Postfix dazu zu bewegen Mails an zwei bestimmte
> Emailadressen nur von einer bestimmten Domain anzunehmen.
>
> Beispiel:
> Fuer die Adressen
>
> sn at mueller.de
> bw at mueller.de
>
> sollen nur Mails angenommen werden welche von der Domain
> @meier.de kommen. Mail von Absendern aus anderen Domains an diese
> beiden Accounts sollen abgelehnt werden.
> Allerdings sollen Mails die an
>
> info at moeller.de

> [...]

Verwende restriction_classes, aber ich würde nicht den Absender, sondern
den Client (sendenden Server) überprüfen.´

main.cf:
smtpd_restriction_classes = postfixbuch_only
postfixbuch_only = check_client_access \
hash:/etc/postfix/check_recipient_class_postfixbuch_only, reject

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	reject_unauth_destination,
	check_recipient_access hash:/etc/postfix/check_recipient_access

/etc/postfix/check_recipient_access:
postfixbuch-users at japantest.homelinux.com       postfixbuch_only

/etc/postfix/check_recipient_class_postfixbuch_only:
jpberlin.de             OK
.jpberlin.de            OK

Grundlage der restriction classes ist immer, dass aufgrund der einen
Bedingung eine zweite abgefragt wird, die in der classe definiert ist.
In meinem Beispiel habe ich die Abfrage nach reject_unauth_destination
gestellt, damit ich durch die "OK" kein Open-relay öffne.

Sandy